Erik Elgersma

ICI-3 Reporting und Kommunikation für Markt- und Wettbewerbsbeobachtung (DE/EN)
SCIE - Strategische Competitive/Market Intelligence für Executives (EN)

Erik Elgersma ist Gründer und Direktor von Strategic Analysis Services BV - einem in den Niederlanden ansässigen, global tätigen Beratungsunternehmen für Strategie, Markt- und Wettbewerbsinformationen und Training.

Vor der Gründung von SAS BV arbeitete Erik 20 Jahre lang für FrieslandCampina NV, eines der größten Molkereiunternehmen der Welt. Er war in den Bereichen Strategiedesign, Wettbewerbs- und Marktinformationen, M&A und Innovation als Director tätig. Während des größten Teils seiner Zeit bei FrieslandCampina war Erik als Global Practice Leader Intelligence tätig. Er war sowohl in Europa als auch fünf Jahre in Südostasien tätig. Zuvor war Erik bei AkzoNobel, dem weltweit führenden Unternehmen für Beschichtungen, in der Forschung und Entwicklung sowie in den Bereichen Strategie, Intelligence und öffentliche Angelegenheiten tätig. Seit 1996 ist er für Competitive Intelligence mit Engagement und  Leidenschaft aktiv.

Erik lehrte als Gast an fünf Universitäten über Market Intelligence und Strategie: Brunel (London), Leyden (NL), VU Amsterdam (NL), Vlerick School of Business (B) und HAS Den Bosch (NL). Er hat auch zwei Bücher in diesem Bereich verfasst: Das Strategic Analysis Cycle - Handbook bzw. Toolbook (2017).

Seine Pionierarbeit im Bereich Business Wargaming wurde mit dem CimiCom 2016 Award ausgezeichnet und in Plenarsitzungen der Community of Practice für Wargaming des US-Verteidigungsministeriums sowie am Londoner King's College (Department of War Studies) vorgetragen. Eine wissenschaftliche Arbeit zum Thema Business Wargaming ist in Vorbereitung, zusammen mit der VU Amsterdam.

Erik hat einen Ph.D. und M.Sc. von der Delft University of Technology (NL) und nahm an Kursen für Führungskräfte an der Harvard Business School, IMD, Insead, London School of Business und Jane's Military Intelligence teil. Er ist Mitglied der International Association for Intelligence Education und Absolvent des Internationalen Instituts für Angewandte Systemanalyse in Wien.

Log in