Interview mit Jonathan Calof: Die Zukunft von Competitive Intelligence - Anpassung an ein sich änderndes Umfeld

In einem kürzlichen Interview diskutierte Jonathan Calof, Autor und Experte für Competitive Intelligence, den aktuellen Stand der Profession.

Er betonte die Notwendigkeit, dass Competitife Intelligence Fachkräfte mit verwandten Bereichen innerhalb ihrer Organisationen zusammenarbeiten müssen, um sich an verändernde Märkte, Technologien und Arbeitsumgebungen anzupassen. Darüber hinaus teilte Calof Erkenntnisse aus seinem neuesten Buch: "Gaining Market Insights from Events – A lifetime journey."

Warum hat die Competitive-Intelligence-Community versagt, um mehr Bewusstsein für das Berufsbild zu schaffen?

CalofDie Competitive-Intelligence-Community versagt, ihre Bedeutung effektiv innerhalb ihrer Organisationen zu kommunizieren, obwohl dies für Unternehmen unerlässlich ist. Infolgedessen sind andere Disziplinen wie die Foresight- und Futurist-Community, Collective Intelligence und Market Insight entstanden und populär geworden. Diese Gruppen konkurrieren nicht direkt mit Competitive Intelligence, sondern sind vielmehr als Reaktion auf die Nachfrage nach einem besseren Verständnis der Wettbewerbsumgebung gewachsen. Competitive-Intelligence-Profis haben sich jedoch nicht mit diesen verwandten Disziplinen in Einklang gebracht und die Chance verpasst, das Beste aus jedem Ansatz innerhalb von Organisationen zu machen.

Was ist der Body of Knowledge der Competitive Intelligence und warum ist er für Competitive-Intelligence-Profis wichtig?

Calof4Competitive-Intelligence-Profis haben in den 90er Jahren eine Liste von Kompetenzen, einen "Body of Knowledge", erstellt, der 2008 und 2019-20 aktualisiert wurde. Die sich ändernde Welt erfordert jedoch neue Fähigkeiten und Kompetenzen von CI-Profis, wie beispielsweise Kenntnisse über Online-Tools, Datenanalyse, künstliche Intelligenz, interkulturelle Kompetenz und Open-Source-Intelligence. Der Wissenskörper der CI muss diese neuen Fähigkeiten integrieren, während bestehende Kompetenzen in Analyse, Planung, Sammlung, Kommunikation und Management aufrechterhalten werden.

Was ist nach ihrer Erkenntnis, der aktuelle Status von CI?

Calof7Sie stellen mir eine wirklich gute Frage, weil viele Menschen dies rein aus der Perspektive eines CI-Praktikers beantworten würden. Aber das Competitive-Intelligence-Ökosystem umfasst Universitäten, Organisationen, die Konferenzen und Workshops anbieten, Verbände, die Standards festlegen, und Regierungen als Benutzer und Kollaborateure. Die CI-Abteilung der SLA ist die zweitschnellst wachsende Gruppe innerhalb der SLA, und es gibt eine wachsende Anzahl von Professoren, die CI unterrichten. Das Journal of Intelligence Studies in Business ist eine etablierte wissenschaftliche Zeitschrift. Stellenausschreibungen für CI-Positionen haben zugenommen, und die Nachfrage nach diesem Fähigkeitssatz ist hoch. Beratungsunternehmen sind stabil geblieben, während Regierungen ihren Fokus auf Foresight verlagert und sich von Competitive Intelligence abgewendet haben.

Was ist die Zukunft von COmpetitive Intelligence?

Calof9CI erlebt in vielen Bereichen einen Rückgang, aber es gibt ein wachsendes Interesse an verwandten Disziplinen. Die Zusammenarbeit mit Foresight- und Insight-Gruppen könnte zu Wachstumschancen führen, da Organisationen versuchen, zu verstehen, was außerhalb ihrer vier Wände vor sich geht. Ich empfehle auch die Zusammenarbeit und die Suche nach ähnlichen Partnern, um sich an die sich verändernde Landschaft anzupassen und erfolgreich zu sein.

CalofDr. Jonathan Calof war sein ganzes Leben lang in Messeveranstaltungen involviert, angefangen von der Standbetreuung, über den Standbau bis hin zur Leitung von Event-Intelligence-Missionen. Er ist ein bekannter Kolumnist im Bereich Event-Intelligence und hat mehrere Bücher verfasst und mitverfasst. Jonathan ist der UNESCO-Ko-Vorsitzende für Antizipatorische Systeme für Innovation und Neue Unternehmen sowie ein Vollzeit-Professor an der Telfer School of Management der University of Ottawa.

ici miniDas Institute für Competitive Intelligence wurde 2004 gegründet, um Fachleuten ein solides und flexibles Trainingsprogramm im Bereich Competitive Intelligence anzubieten, und zum zertifizierten Competitive Intelligence Professional zu werden. Das Institute for Competitive Intelligence bietet Konferenzen, Workshops und Zertifizierungen an und deckt eine breite Palette von Themen ab, von Competitive und Market Intelligence bis hin zu Foresight, Open-Source-Intelligence, Patent Intelligence, Technology Intelligence, Strategic Intelligence, Counter-Intelligence und vielem mehr. Innerhalb unserer Konferenzen behandeln wir regelmäßig CI-bezogene Themen, Tools, Impulsvorträge und Best Practices.

Related Events:

Bleiben Sie informiert?

Log in